Neue Hardware

Neue Hardware

Nach vielen Jahre ist es an der Zeit diesem System neue Hardware zu verpassen.
Das speziell angepasste AW9D MAX sieht zwar immer noch super aus, ist aber einfach viel zu alt...

Als Ersatz für das Mainboard habe ich mir das Z97S SLI KRAIT EDITION ausgesucht:
 

Krait s 2

Nicht der größte, aber mit 3,7GHz Turbo takt völlig ausreichend:
 

Krait s 5

Die Hardwarehersteller haben offensichtlich gelernt schöne Boards zu bauen.
Schwarz matter Lach und dann auch noch schwarze Kondensatoren:
 

Krait s 4

Hier kann eine M.2 SSD über PCIe 2.0 X2 angeschlossen werden.
 

Krait s 8
Krait s 6
Krait s 12

2 x 8GB RAM sollten ausreichen...
 

Krait s 11

Noch mit der alten Grafik:
 

Krait s 15

Dieses mal habe ich nicht die Lust diese Leitungen auf die Rückseite des Mainboards zu legen:
 

Krait s 16

Jetzt fehlen nur noch eine M.2 SSD und die neue Grafikkarte:
 

Krait s 17

Diese M.2 SSD ist zwar nur so schnell wie eine normale SSD, auf diesen Board lohnt sich jedoch eine PCIe SSD nicht wirklich, da der Slot nur über PCIe 2.0 X2 verfügt:
 

M2SSD s 1
M2SSD s 2
M2SSD s 4

Hier ein Vergleich zu einer normalen 2,5” SSD. Die M.2 SSD spart dadurch, dass sie direkt auf dem Board montiert werden kann jedoch nicht nur Platz, sondern auch Verkabelungsaufwand:
 

M2SSD s 5

 

By Janik M.